Arbeitsgemeinschaften

Mittwochs ist für alle Schüler der 7. und 8. Klassen in der 8. Stunde der Tag der Arbeitsgemeinschaften. Jeder nimmt an einer AG teil. Ideal ist es, wenn das Programm der AG mit den eigenen Interessen übereinstimmt und so richtig Spaß macht.

Im Schuljahr 2023/24 bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften an:

Fußball
In Deutschlands Spielsportart Nr. 1 erlernen und üben wir einige Grundtechniken und taktische Varianten und somit das 1×1 des Fußballspiels.
In jeder AG-Stunde wird das Können und Wissen im Spiel angewandt. Wir messen uns im sportlichen Wettstreit, wir sind ein Team und es macht viel Spaß.

In der Insta-AG arbeiten wir an unserem eigenen Insta-Account („juris fuewa“). Wir denken uns dazu interessante Themen aus und erstellen dazu die eigenen Posts. Auf Wunsch der Gruppe nehmen wir auch an Schulungen teil, um neue Ideen zu bekommen. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Gemeinsames Kochen ist beispielsweise eine Sache, die wir sehr gerne in der Gruppe unternehmen.

Informatik
In der Computer-AG wird der Umgang mit dem Computer erlernt und geübt, vor allem mit Word und ähnlichen Programmen. Dies hilft den Schülerinnen und Schüler später z.B. bei Facharbeiten, wo sie diese Fähigkeiten benötigen.

Boxen
Beim Boxen könnt ihr erfahren, wie es ist, fair zu kämpfen, auch mal Hilflosigkeit zu erleben, sich zu decken, zu kontern und Schläge einzustecken. Neben dem Spaß am Sport soll auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt eine Rolle spielen.

Squaredance

Kunst
Unsere Kunst-AG findet mittwochs im Kunstraum der Schule statt. Uns ist wichtig, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besondere Freude an künstlerischen Ausdrucksformen haben. Wir arbeiten projektorientiert. Die Basis bilde die Ideen der Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam weiter entwickelt werden. Damit erhalten sie den thematischen Rahmen, der einerseits Herausforderungen und Orientierung beinhaltet, aber andererseits viel Freiraum für eigene Wege des Lernens und Gestaltens lässt. Das experimentelle Arbeiten steht im Vordergrund. Die offene Unterrichtssituation mit freiem Zugang zu einer Vielfalt an Materialien in Form- und Farbwirkungen zu erforschen und zu erfinden.

So erhalten die Kinder zurzeit die Möglichkeit, Figuren und Bildgeschichten im Manga-Stil zu entwickeln und zu zeichnen. Drachen, Trolle, Elfen und Feen! - Fantastische Wesen aus Märchen und Sagen entstehen Schritt für Schritt.

Für die zeichnerische Umsetzung werden Inhalte wie das Gestalten von Gesicht, Augen, Körper und Schatten, Ausdruck und interessante Hintergründe thematisiert.

Durch die Entwicklung und Ausgestaltung der Comicfiguren und -geschichten wird die Zeichenfertigkeit und Kreativität der jungen Künstler gefördert.

Dog Dance
In der Dog Dance-AG übt die Schulsozialarbeit gemeinsam mit euch und unserer Schulhündin Ronja Tricks und Bewegungen ein. Ihr lernt, worauf man im Umgang mit Hunden und innerhalb der Gruppe achten muss. Ihr arbeitet im Team und lernt zu Musik eine Choreographie.
Ronja freut sich auf euch!

Wissensbude Wildnis