Schnellzugriff

3500 Euro für Schulprojekte

Fürstenwalde. Das Unternehmen Norma hat eine Fürstenwalder Schule mit einer bedeutenden Spende bedacht. Die feierliche Spendenübergabe fand bereits im November im Ausweichstandort der Juri-Gagarin-Oberschule, der August-Bebel-Straße, statt. Mit Dankesworten und viel Freude nahmen Vertreter der Schule und der Schülerschaft den Scheck entgegen. Schulleiter Steffen Rogsch betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von sozialem Engagement und verwies auf die Notwendigkeit, finanzielle Ressourcen zu erhalten, um auf künftige Veränderungen in der Bildungslandschaft reagieren zu können.
Die von Norma gespendeten 3500 Euro kommen verschiedenen Projekten der Schule zugute. Unter anderem sollen damit Bildungsinitiativen und Projektwochen mitfinanziert werde. Auch die Schülerkonferenz soll für die weitere Verwendung der Spenden miteinbezogen werden, teilt die Schulverwaltung mit.
In der Juri-Gagarin-Oberschule hofft man nun, dass die Initiative von Norma auch andere Unternehmen dazu ermutigt, sich verstärkt für das Wohl der Schule und der Bildung allgemein einzusetzen.

Klassensprecher, Mitglieder des Fördervereins sowie der Schulleitung der Gagarin-Oberschule in Fürstenwalde nahmen den Spendenscheck von Norma-Vertretern entgegen.
Foto: Volker Schubert

Quelle: Märkische Oderzeitung, Spree-Journal, Mittwoch, 20. Dezember 2023, Seite 13

Lerneinheiten rund um die Berufsorientierung

Über die Webseite https://www.deinerstertag.de/traumjob-akademie/ können Schülerinnen und Schüler kostenlos, werbefrei und ohne Registrierung Lerneinheiten, etwa zu den folgenden Themen abrufen:

- Stärken und Interessen herausfinden
- Das Ausbildungssystem in Deutschland kennenlernen
- Die Bewerbungsunterlagen vorbereiten
- Das Bewerbungsgespräch meistern
- …und viele mehr.

Das Angebot wird ständig erweitert.

Wir sind die „Praktiker“

Wir haben es geschafft!!!
Die Schmucktruhe ist fertig und sieht doch ganz gut aus. Im Wahlpflichtunterricht WAT lernten wir viel über den Werkstoff Holz kennen und konnten unsere praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten ausprobieren. Der Beruf eines Tischlers ist nicht einfach. Genauigkeit, Sauberkeit und Fleiß sind wichtige Kompetenzen in diesem Beruf.

INISEK- Projekt: „Moderne Zeiten“-Anforderungen an den Beruf

Berufsanforderungen „hautnah“- war das Motto im durchgeführten INISEK-Projekt:

Moderne Zeiten-Anforderungen an den Beruf.

Schüler/innen der 9 Klasse lernten am konkreten Produkt den Einsatz von CNC-Maschinen kennen. Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten wurden an der Maschine erläutert und erprobt. Anhand der CNC-Programmierung wurden die besonderen Anforderungen an die Tätigkeit und die Bewerber für einen Ausbildungsplatz erörtert. Dies nutzten die Schülerinnen und Schüler, um im WAT-Unterricht tech-nische Systeme unter Berücksichtigung der Wechselwirkung zwischen Technik, Mensch, Natur und Gesellschaft zu bewerten. Sie machten nachhaltige Erfahrungen im Umgang mit der Arbeitswelt und erhielten Unterstützung im Klärungsprozess für ihre Berufswahlentscheidung durch außerschulisches Lernen.

Wir bedanken uns beim Projektpartner dem FAW-Fürstenwalde und insbesondere beim Projektleiter Herrn Fiedler.

Metall- und Elektroberufe sind cool

Auf neun der zwölf angemeldeten Schülerinnen und Schüler konnte man sich verlassen und sie haben die selbstfinanzierten 11 € Fahrkosten richtig angelegt. Im bbw Frankfurt/Oder informierten sie sich über Metall-und Elektroberufe in Theorie und Praxis beim Aktionstag-Berufsinformation XXL. In den Ausbildungswerkstätten und in einem riesengroßen Metall- und Elektro-Truck konnte man Vieles erfahren und ausprobieren. Wie funktioniert ein Wasserstoffauto, wie arbeiten CAD/CAM-Systeme und welche Fertigkeiten sind notwendig, um in einem kleinen Metallstück seinen Namen einzugravieren. Vielleicht waren die kennengelernten Berufe auch ein Beruf für den einen oder anderen Schüler.

So erreichen Sie uns:
15517 Fürstenwalde/Spree | August-Bebel-Straße 51