Ganztagsangebot

Die Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde ist seit Beginn des Schuljahres 1995/1996 eine Ganztagsschule mit einem vielseitigen Ganztagsangebot.

Zentrales Anliegen der Ganztagsangebote ist die leistungsdifferenzierte Förderung und Forderung der Schüler. Unterstützt werden damit Maßnahmen zur schülerorientierten Unterrichtsgestaltung, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (z. B. Bibliothek, Museum, Unternehmen der Region, IHK u. a.), unterrichtsergänzende Angebote (z. B. Hausaufgabenbetreuung, Projekte, Einbeziehung beruflicher Ausbildungszentren, u. a.) und Angebote im schulischen Freizeitbereich (z. B. Sport, Arbeitsgemeinschaften, Schulfest u. a.).

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet um 14.25 Uhr. Damit ein besseres Schulklima herrscht und der lange Schultag nicht nur Anspannung mit sich bringt, ist der Schulablauf in 3 Säulen aufgeteilt.

Gliederung des Ganztagsangebots
vollgebundener Ganztagsbetrieb – integrative Form (mit und ohne klasseninternen Lerngruppen)
Arbeitsstunden Mittagsband Arbeitsgemeinschaften
Es ist je Klasse 1 GT-Stunde im Stundenplan vorgesehen. Co-Lehrer-System: Jede Klasse hat neben dem Klassenlehrer einen Co-Lehrer, dadurch ist Teilung der Klasse möglich, um eventuell soziale Belange zu klären.
Vorbereitung auf Folgestunden, Klassenarbeiten und das Erledigen von Hausaufgaben u. a. sind möglich.
Jedem Jahrgang stehen 4 Stunden pro Woche zur Verfügung. Davon müssen 2 mal mindestens 20 Minuten im Hausaufgabenzimmer für Hausaufgaben genutzt werden. Schüler planen selbst, wann sie das Hausaufgabenzimmer aufsuchen.
Weiterhin kann man sich in der Cafeteria, in der Bibliothek, auf dem Schulhof, auf dem Bolzplatz, in den Sitzgruppen, im Computerraum die Zeit vertreiben oder zum Essen nach Hause gehen.
Jeder Schüler der 7. und 8. Klassen nimmt verpflichtend an einer AG teil.