Schnellzugriff

Juri Gagarin (1934–1968)

  • geboren am 9. März 1934 in Rayon Gshatsk, Gebiet Smolensk, Sowjetunion,
  • gestorben 27. März 1968, verunglückt bei einem Flugzeugabsturz
Gagarin umkreiste am 12. April 1961 als erster Mensch die Erde (108 Minuten Gesamtflugzeit, Wostock 1) und leitete damit die Flüge mit bemannten Raumflugkörpern ein. Die Internationale Luftfahrtföderation (FAI) erklärte den 12. April 1961 zur Erinnerung an den Flug Gagarins zum Internationalen Tag der Luft- und Raumfahrt.

Gagarin schloss 1951 an einer Handwerksschule die Ausbildung als Gießer mit Auszeichnung ab, besuchte bis 1955 das Industrietechnikum in Saratow, wo er auch Mitglied des Fliegerklubs war. Bis 1957 studierte er an der Höheren Militärfliegerschule in Orenburg und wurde Jagdfliegeroffizier, 1968 absolvierte er die Shukowsky-Akademie. Nach seinem Raumflug war Gagarin bis 1963 Kommandeur der sowjetischen Kosmonautengruppe.
So erreichen Sie uns:
15517 Fürstenwalde/Spree | August-Bebel-Straße 51
Tel.: 03361/32053 | Fax.: 03361/340311