Inklusion und Integration

In unserer Schule können aufgrund der personellen und sachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in allen Förderschwerpunkten im gemeinsamen Unterricht lernen.

Dies hat an unserer Schule eine langjährige Tradition, und wir können auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Unterricht mit der Klasse
  1. Entwicklung von Kooperation, Interaktion und Steuerungskontrollfähigkeit
  2. Schaffung eines sozialen Lernklimas geprägt durch gegenseitige Achtung, Anerkennung und Unterstützung
  3. inhaltlich-fachliches Lernen in den verschiedenen Sozialformen
  4. Würdigung der Einzelleistung als Beitrag für eine gute Gesamtleistung
Den Unterricht gestalten unsere Lehrer so, dass alle Möglichkeiten der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkten ausgeschöpft werden können.

Die Eingliederung Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung wird sensibel durch den Klassenleiter und unsere Sonderpädagogin, die schon im Vorfeld mit den Schülern, den Eltern und eventuell dem Klassenleiter der vorhergehenden Bildungseinrichtung über dessen Fähigkeiten und Interessen beraten haben, gestaltet. Diese Schüler werden in jeden Unterricht und jede Schulaktivität (Klassenfahrten, Wandertage, Projekte, Praxislernen) entsprechend ihren Möglichkeiten eingebunden. Spezielle Förderpläne des Klassenleiters zeigen die Entwicklung des Schülers.

Förderunterricht
  1. Sonderpädagogische Förderung entsprechend des individuellen Förderschwerpunktes
  2. Anwendung individuell angepasster didaktischer Prinzipien und Methoden
  3. Unterstützung bei der Erreichung eines adäquaten Schulabschlusses
Durch den Förderunterricht soll die physische und psychische Stabilität der Schüler verbessert werden. Dabei steht die Schaffung von Erfolgserlebnissen beim Lernen im Mittelpunkt!

Die Schülerinnen und Schüler haben eine sonderpädagogische Lehrkraft an der Seite, die im gemeinsamen Unterricht unterstützt, zusätzliche Förderstunden erteilt und die Eltern berät.

Wichtige Punkte der sonderpädagogischen Förderung
  • Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
  • didaktische, strategische und logische Spiele
  • Training der Grob- und Feinmotorik durch kreatives Gestalten