In unserer Schule können aufgrund der personellen
und sachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler mit
sonderpädagogischem Förderbedarf in allen Förderschwerpunkten im
gemeinsamen Unterricht lernen.
Dies hat an unserer Schule eine langjährige Tradition, und wir können
auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.
Unterricht mit der Klasse
- Entwicklung von Kooperation, Interaktion und
Steuerungskontrollfähigkeit
- Schaffung eines sozialen Lernklimas geprägt durch gegenseitige
Achtung, Anerkennung und Unterstützung
- inhaltlich-fachliches Lernen in den verschiedenen Sozialformen
- Würdigung der Einzelleistung als Beitrag für eine gute
Gesamtleistung
Den Unterricht gestalten unsere Lehrer so, dass alle Möglichkeiten der
individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit
Förderschwerpunkten ausgeschöpft werden können.
Die Eingliederung Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt
körperliche und motorische Entwicklung wird sensibel durch den
Klassenleiter und unsere Sonderpädagogin, die schon im Vorfeld mit den
Schülern, den Eltern und eventuell dem Klassenleiter der
vorhergehenden Bildungseinrichtung über dessen Fähigkeiten und
Interessen beraten haben, gestaltet. Diese Schüler werden in jeden
Unterricht und jede Schulaktivität (Klassenfahrten, Wandertage,
Projekte, Praxislernen) entsprechend ihren Möglichkeiten eingebunden.
Spezielle Förderpläne des Klassenleiters zeigen die Entwicklung des
Schülers.
Förderunterricht
- Sonderpädagogische Förderung entsprechend des individuellen
Förderschwerpunktes
- Anwendung individuell angepasster didaktischer Prinzipien und
Methoden
- Unterstützung bei der Erreichung eines adäquaten
Schulabschlusses
Durch den Förderunterricht soll die physische und psychische
Stabilität der Schüler verbessert werden. Dabei steht die Schaffung
von Erfolgserlebnissen beim Lernen im Mittelpunkt!
Die Schülerinnen und Schüler haben eine sonderpädagogische Lehrkraft
an der Seite, die im gemeinsamen Unterricht unterstützt, zusätzliche
Förderstunden erteilt und die Eltern berät.
Wichtige Punkte der sonderpädagogischen Förderung
- Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
- didaktische, strategische und logische Spiele
- Training der Grob- und Feinmotorik durch kreatives Gestalten
- Strategietraining zur Automatisierung von Algorithmen und deren
Übertragung auf neue Situationen
- Verhaltenstraining
- Erlernen von Konfliktlösungsstategien
Lernen von und mit der Praxis
- Vermitteln nachhaltiger Erfahrungen im Umgang mit der Arbeits-,
Berufs-und Lebenswelt und deren Nutzung im Unterricht
- Unterstützung des Prozesses der Berufswahl
- Steigerung der Alltagskompetenzen einschließlich
Konfliktbewältigung und Kommunikationsfähigkeit bei
Problemschülern
- Stärkung von Lebensmut und Selbstwertgefühl