Mediation

Strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung oder Vermeidung eines Konfliktes
Diese Form von Konfliktbeseitigung hat eine klare Struktur, die die Schüler erlernen können.

Mediatoren sind Helfer auf dem Weg zu eigenständigen Lösungen. Mediation in der Schule machen Schüler/innen für Schüler/innen.

Im Konfliktfall verhandeln die beiden Streitparteien mit Hilfe eines Mediators, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Mediation in der Schule setzt die alltägliche Erkenntnis um, dass eigene Konfliktregelungen besser akzeptiert werden als solche, die von anderen verordnet werden.

Wozu dient Mediation an unserer Schule:
  1. Schüler-Mediation ermöglicht Lösungen, die den zukünftigen Umgang miteinander verbessern.
  2. Schüler-Mediation stärkt das Verantwortungsbewusstsein und die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
  3. Bei der Mediation gibt es keine Verlierer. Am Ende einer gelungenen Mediation haben alle Beteiligten eine zukunftsorientierte Lösung, mit der sie leben können, da sie sich darauf geeinigt haben.
  4. Schüler-Mediation ist Arbeit mit Gleichaltrigen, die oft bedeutend wirkungsvoller ist als das Eingreifen von Erwachsenen.